Magento: Produkte auf der Startseite anzeigen

promotion-produkteAuf der Startseite (Homepage) können auch speziell ausgewählte Produkte angezeigt werden.
Mit einem JA/NEIN Schalter werden die auserwählten Produkte in der Adminverwaltung auf JA gestellt und erscheinen dann auf der Startseite. Die Umsetzung ist schnell erledigt da magento bereits eine Abfragedatei (promotion.php) bereitstellt.

1. Zuerst muss das JA/NEIN Schalter Attribute angelegt werden.

Admin -> Katalog -> Attribute -> Attribute verwalten

Oben rechts auf Neues Attribute klicken

promotion-attributAttributcode: promotion
Geltungsbereich: Global (oder was immer Sie möchten)
Katalog Eingabetyp für Shopbesitzer: JA/NEIN

Die restlichen Felder nicht ändern.

promotion-attribut-2Nun links auf Bezeichnungen/Optionen verwalten klicken und
im Admin Feld Promotion eingeben.

Oben auf Attribute speichern klicken.


2. Nun muss das neue Attribute noch den Attributsets zugeordnet werden.

Admin -> Katalog -> Attribute -> Attributsets verwalten

promotion-attributsetAls Beispiel das Default Attributset:

Klicken Sie auf das Default Set.
Rechts sehen Sie die noch nicht zugewiesenen Attribute, darunter auch das promotion Attribute.
Klicken Sie auf das Promotion Attribute und ziehen es mit gedrückter Maustaste in das mittlere Feld, z.B. unterhalb von sku.
Lassen Sie die Maustaste los und das Attribute ist nun zugeordnet (wenn es im mittlerem Feld zu sehen ist und nicht wieder nach rechts zurückspringt). Wenn es wieder zurückspringt, einfach noch einmal versuchen, es wird schon klappen.

Dann auf Attributset speichern oben rechts klicken.

3. Die Homepage / Startseite

Nun wird noch die Ausgabe Anweisung in die Homepage (Startseite) eingefügt.

Admin -> CMS

{{block type='catalog/product_list_promotion' template='catalog/product/list.phtml'}}

Die Block Type Anweisung zeigt nun auf die magento promotion.php im Verzeichnis app/code/core/Mage/Catalog/Block/Product/List (diese Selektiert die Produkte mit dem Attribute-Schalter JA).
Die Template Anweisung zeigt auf die Standard list.phtml im Verzeichnis app/design/frontend/default/IhrTheme/template/catalog/product.

Möchten Sie die list.phtml modifizieren kopieren Sie die list.phtml unter einen neuen Namen, z.B. listpromotion.phtml.
Die listpromotion.phtml können Sie nun nach Ihren Vorstellungen abändern.

Die neue Datei (listpromotion.phtml) muss dann auch in der CMS-Ausgabe (Home Page) angeglichen werden.
{{block type=’catalog/product_list_promotion’ template=’catalog/product/listpromotion.phtml‘}}

4. Produkte auswählen

promotion-jaAdmin -> Katalog -> Produkte verwalten

Das gewünschte Produkt auswählen und den Promotion Schalter auf JA setzten.
Speichen und ggf. weitere Produkte auswählen.


Das war es auch schon.
Im Admin die caches leeren und auf der Startseite erscheinen die auserwählten Produkte.

Stefan Pröhl – robin2160
mageintern.de

Hier nun auch Teil 2:
Magento: Ausgewählte Produkte auf beliebigen CMS-Seiten anzeigen

59 Gedanken zu „Magento: Produkte auf der Startseite anzeigen

  1. Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Seite alles so ausgeführt wie du es hier beschrieben hast. Doch leider wird auf meiner Startsteite nur Text ausgegeben den ich als Begrüßung gedacht habe. Da wo eigentlich die Produkte erscheinen sollten ist alles weis. Hast du bzw. irgendjemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem beheben kann ?
    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    [Antwort]

  2. Michel

    Hallo!

    Klasse Hilfeartikel! Es hat alles auf Anhieb geklappt. Bei Punkt 3 einfach den Code-Schnippsel bei Admin=>CMS=>Seiten=>Homepage=>Inhalt einsetzen… Mehr muss man nicht machen. Später kommt noch ein Slider davor.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus ultra heißem Oberbayern!
    Michel

    [Antwort]

  3. Lena

    Bei mir funktioniert die Ausgabe nicht. Ich habe eigentlich alles nach Anweisung gemacht, aber es werden einfach keine Bilder angezeigt.

    [Antwort]

  4. JonnyB

    Super Sache! Kann man die Anzahl der angezeigten Artikel begrenzen? Also es sollen aus 20 ausgesuchten Artikel immer nur 8 per random angezeigt werden?

    [Antwort]

  5. Ovi

    Servus,
    versuche vergeblich Punkt 3 hinzukriegen, klappt aber nicht. Wie kreige ich es hin das die Produckte auf der Homepage angezeigt werden. Alles andere hat geklappt.
    Kann mir es jemand etwas ausführlicher erklären?
    Danke!

    [Antwort]

  6. Nadine

    Hallo,
    danke für den hilfreichen Artikel, doch leider wir bei mir nicht das “Attribut Set” nicht gespeichert, es erscheint: Diese Anfrage konnte nicht verarbeitet werden

    Weiß jemand Rat ?

    [Antwort]

  7. Norbert

    Hallo,
    leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem.
    Wie kann ich das css auf die home page seite vererben ?
    Meine Artikel werden auf der home page nicht richtig angezeigt.

    Bitte um Hilfe!!!

    [Antwort]

  8. Norbert

    Hallo,

    ich habe alles nach Anweisung gemacht. Funktioniert auch soweit, nur ist das Layout auf einmal nicht mehr richtig. Bild und Text überlappt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen !

    [Antwort]

  9. Anna

    Es hat nicht richtig mit den Copy geklappt;)
    Jetz muss richtig sein:
    <!–

    bundle
    bundle/catalog_product_price
    bundle/catalog/product/price.phtml

    bundle
    bundle/catalog_product_price
    bundle/catalog/product/price.phtml

    [Antwort]

  10. Anna

    Bitte Hilfe!
    Bei mir funktioniert es nicht!!
    Ich habe alles bis Punkt 3 gemacht, dann Admin -> CMS und unter Home page Design nachgeschaut – bei mir gibt es keine “{{block type=’catalog/product_list_promotion’ template=’catalog/product/list.phtml’”

    Alles was ich habe ist:
    <!–

    bundle
    bundle/catalog_product_price
    bundle/catalog/product/price.phtml

    bundle
    bundle/catalog_product_price
    bundle/catalog/product/price.phtml

    bundle
    bundle/catalog_product_price
    bundle/catalog/product/price.phtml

    right.reports.product.viewed
    right.reports.product.compared
    –>

    was soll ich machen??

    Danke für die Hilfe
    Anna

    [Antwort]

  11. Matthias

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für das Tutorial. Ich benutze diese Art der Promotion auf meinem Shop bereits seit einiger Zeit. Doch nun plötzlich, wie aus dem Nichts, funktioniert es nicht mehr. Auf der Startseite steht nun anstelle der aufgelisteten Produkte nur noch “Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.” Ich habe soweit ich weiß, nichts geändert. Bei den gewünschten Artikeln ist “Ja”, bei den Attribut-Einstellungen scheint auch alles in Ordnung zu sein, und im Quellcode der Startseite dürfte ebenfalls kein Fehler drin sein, siehe Auszug:
    …blablabla… Gide – französischer Literatur-Nobelpreisträger)

    {{block type=’catalog/product_list_promotion’ template=’catalog/product/list.phtml’}}

    Habe bereits die Datei Promotion.php durche eine ältere Version von meinem Backup ersetzt, aber auch das brachte keine Hilfe.

    Hat noch irgendwer eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    Vielen Dank schon mal!

    Matthias

    [Antwort]

  12. Monia

    Hallo hab alles nach deine Anleitung gemacht, leider werden alle artikel angezeigt?

    [Antwort]

    Christian Antwort vom Februar 23rd, 2012 00:00:

    Moin,

    @Monia

    Kann es sein das du Flat Catalog Category verwenden und/oder Flat Catalog Product verwenden an hast? Dann bekommt man alle Produkte. Warum das so ist … keine Ahnung.

    Christian

    [Antwort]

  13. willi

    Hallo robin2160,

    ich benutze Magento 1.6 und habe versucht das oben “umzusetzen”.
    Ergebnis = Artikel werden angezeigt, aber die Ansicht ist total “zerschossen”.
    Funktioniert es mit der 1.6er nicht mehr, gibt es eine Alternative (ich will doch nur ein paar Artikel auf der Startseite anzeigen) snüff :-(

    Hast Du evtl. einen Tipp, welche Dateien / Einstellungen ich prüfen sollte??

    Danke und viele Grüße
    willi

    [Antwort]

  14. David

    Ist es möglich den code dahingehend zu erweitern, das z.B nach dem Preis absteigend sortiert wird?

    Hier nochmal der Aufruf:
    {{block type=’catalog/product_list_promotion’ template=’catalog/product/list.phtml’}}

    [Antwort]

    mageintern - robin2160

    mageintern - robin2160 Antwort vom Juni 18th, 2011 07:48:

    Hallo David,
    das ist ganz einfach möglich.
    Kopiere die Datei Promotion.php von app/code/core/Mage/Catalog/Block/Product nach app/code/local/Mage/Catalog/Block/Product.
    Die Verzeichnisse Mage/Catalog/Block/Product im local Ordner müssen evtl. angelegt werden. wenn sie noch nicht vorhanden sind,
    Dann in der Promotion.php die Zeile ->addAttributeToSort(‘price’, ‘asc’) unterhalb von ->addAttributeToFilter(‘promotion’, ’1′) einfügen.
    Caches leeren, fertig.
    VG Stefan Pröhl – mageintern.de

    [Antwort]

  15. Jens

    1.5.1.0: Bei mir führt das dazu, dass sämtlicher Content verschwindet. Die Website “außen rum” ist OK.

    [Antwort]

    Matthias Antwort vom Juni 4th, 2012 22:38:

    Hallo Jens,

    hast du das Problem lösen können? Und wenn ja, weißt du noch wie? Denn ich habe nun das selbe Problem!
    Wäre nett, wenn du dich nochmal kurz dazu äußern könntest.

    [Antwort]

  16. Marc

    Kann man das Ganze auch als Grid anzeigen lassen?

    [Antwort]

    Radioman Antwort vom Oktober 3rd, 2011 10:59:

    Das würde mich auch interessieren!

    Vielen Dank für das Tutorial. :)

    [Antwort]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>